Sonntag, 24. April 2016

Beständig unbeständig!

April in all seinen schönsten wetterwendischen Launen: liefen wir letzte Woche noch bei fast 20 Grad Wärme in T-Shirts rum, heißt es nun wieder frühs Scheiben kratzen. Auf alle Fälle hoffen wir, dass unsere lieben Zehntklässler, die diese Woche auf Abschlussfahrt gehen, und auch die 7.Klasse, die auf Klassenfahrt ist, vorwiegend die Sonnenseiten des Aprils genießen können. Habt tolle Tage und kommt alle gesund und mit einem Riesenproviant an unvergesslichen Eindrücken wieder!
Einen unvergesslichen Eindruck hat Jan Böhmermann ja nun auch hinterlassen, selbst bei Menschen, die vorher nicht einmal wussten, wer Jan Böhmermann überhaupt ist. Unser Kommentar bewusst klar und knapp: über Geschmack lässt sich streiten, aber das Recht auf freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit ist Grundlage jeder Demokratie! Punkt!
Natürlich auch das Recht auf Versammlungsfreiheit, jedoch finden wir es nicht nur fraglich, sondern erschreckend gefährlich, dass ausgerechnet am 20.4. in Jena ein Neonazi - Fackelmarsch gestattet wird, bei dem Anhänger der rechtsextremen Szene ganz unverblümt Hitler zum Geburtstag gratulieren und offen antisemitische Hetze betreiben. Ausrufezeichen!
Beständig auch die beunruhigenden Nachrichten was die Flüchtlingssituation betrifft, unbeständig, wie sich der "Flüchtlingsdeal" mit der Türkei auswirkt. Angesichts der katastrophalen Lage auf den griechischen Inseln Lesbos und Chios und der permanenten Verletzung von Grundrechten der Flüchtenden, ist der Fall Böhmermann "Merkels geringste Sünde" wie die türkische Journalistin Barçin Yinanç treffend formulierte.
Das Schöne, allerdings auch Beunruhigende am Leben ist, dass es nur beständig scheint. Von jetzt auf eben kann sich alles ändern: zur falschen Zeit, am falschen Ort, zur richtigen Zeit, die richtigen Menschen, heute Sonne, morgen Graupel... - aber man selber kann sich treu bleiben, beständig in seinen Anschauungen und Grundwerten, allem Unbeständigen zum Trotz!
Kommt gut rein in die Woche- es ist die letzte im April ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen