Freitag, 19. Februar 2016

breaking bad - Auf die schiefe Bahn geraten?!

Alle unserer Handlungen haben Konsequenzen.
In Erfurt haben sich mehrere politische Gruppen zu einem Bündnis gegen die AfD zusammengeschlossen. Sie wollen der Spaltung der Gesellschaft durch rechte Gewalt und der Verbreitung rassistischer AfD - Ideologie entgegenwirken. Das Ganze unter dem Motto: "Wir können was dafür, wenn wir nichts dagegen tun!"
Alle unserer Handlungen haben Konsequenzen.
Ich gehe mit einem Lächeln durchs Schulhaus und schaue den Leuten ins Gesicht. Die meisten lächeln zurück.
Alle unserer Handlungen haben Konsequenzen.
Zwei Sechstklässler stoßen beim Pausenspiel in der Hofpause mit ihren Köpfen aneinander. Die eine sitzt abends beim Notarzt.
Alle unserer Handlungen haben Konsequenzen. Das muss man wissen und dann kann es losgehen.
Welche Konsequenz wird es nach sich ziehen, wenn wir ein Thema ansprechen, das eigentlich tabuisiert ist, zumindest an Schulen, weil man um den guten Ruf fürchtet, weil man Angst hat, dass besorgte Eltern Sturm laufen, weil man gar nicht richtig weiß, wie man mit diesem Thema umgeht?! In unserer Redaktionssitzung haben wir beschlossen, es trotzdem anzusprechen. Warum? Es ist nicht so, dass das Problem verschwindet, nur wenn man nicht drüber spricht. Und gesprochen wird ja sowieso. Da funktioniert der 'interne Schulfunk' zuverlässig, keine Angst!
Es geht um Drogen - breaking bad - und nicht um sogenannte "Alltagsdrogen", wie Alkohol oder Nikotin, sondern um das Teufelszeug Crystal Meth, das unsere Gehirne löchrig wie ein Schweizer Käse hinterlässt und innerhalb kürzester Zeit zu starker Abhängigkeit führt. Um es ganz klar zu sagen: AN UNSERER SCHULE WERDEN KEINE DROGEN VERTICKT ODER KONSUMIERT! Aber es gibt Schüler, die ein Drogenproblem haben. Und das wiederum zieht einen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich: nachlassende Leistungen in allen Fächern, Schule schwänzen, Eltern hilflos sehen, Lehrer verständnislos, beste Freunde vor den Kopf stoßen und enttäuschen, Freunde verlieren, sich selbst verlieren... Und dabei sind wir ja alle soooo aufgeklärt, uns kann das doch nicht passieren, das passiert doch nur anderen! ALLE unsere Handlungen haben Konsequenzen...
Bleibt clean und habt ein grandioses Wochenende: den Rausch kann man sich auch anders holen, das meint Euer Blogger - Team. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen