Sonntag, 11. Dezember 2016

"Kulinarische Sternstunden mit einem Sternekoch" - Ein Gastbeitrag der Klasse 5

Und hier ist wie angekündigt das Interview mit dem Sternekoch Johannes Wallner. Vielen Dank den Schülerreportern der 5.Klasse für das interessante Interview, welches ungekürzt und in Originalfassung wiedergegeben ist: 

Der ehemalige Schüler Johannes Wallner, heute Sternekoch im Restaurant "Clara" im Kaisersaal Erfurt wurde von den Schülern der Klasse 5 am 22.11.16 interviewt. Hier einige Fragen aus dem Interview:

- Dürfen wir Sie duzen oder sollen wir Sie siezen?

Ihr könnt zu mir Du sagen.

- Wie alt bist du?

Ich bin 28 Jahre alt.

- Wieso wolltest du Koch werden?

Die Lust am Kochen habe in der Koch - AG der RS Kerspleben gefunden.

- Welche Fächer waren deine Lieblingsfächer in der Schule?

Das waren Mathematik, Geografie und in Deutsch habe ich Gedichte geliebt.

- Wie lange bist du schon Sternekoch?

1 Jahr lang.

- Wie viele Stunden musst du arbeiten?

Ich stehe um 8:00 Uhr auf, gehe gegen 10:00 in mein Restaurant und arbeite bis gegen 23:00 Uhr.

- Hast du Stress im Alttag?

Ja, natürlich muss ich so kochen, dass meine Gäste immer zufrieden sind.

- Wieso heißt das Restaurant "Clara"?

Im Kaisersaal war die Komponistin Clara Schumann schon zu Gast.

- Kann eine Oma besser kochen als du?

Bei bestimmten Gerichten sicher schon.

- Vermisst du die RS Kerspleben?

Ein bisschen schon. Es war eine schöne Zeit.

- Was ist dein Lieblingsessen?

Pasta und Tomatensoße zuhause, in einem Restaurant bestell ich mir ein Menü.

- Wie viel kostet das teuerste Menu im "Clara"?

152 Euro.

Was magst du mehr, Nudeln oder Kartoffeln?

- Kartoffeln, man kann aus ihnen mehr zubereiten.

Was ist dein Geheimnis mit dem Essen?

- Ich koche mit Liebe und Leidenschaft.

Was isst du gar nicht?

- Fast food geht gar nicht.

Verdient man als Sternekoch viel Geld?

- Ich habe gar keine Zeit, Geld auszugeben.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Koch?

- 3 Jahre.

Ab wann kann man Sternekoch werden?

- Fleiß, Leidenschaft und Glück!

Und dann hat Johannes mit uns noch eine Hokaiti - Kürbsissuppe gekocht und dazu gab es selbst gebackene Brötchen.
Unser Wunsch ist, dass Johannes uns einmal pro Jahr in der Schule besucht und mit uns gemeinsam kocht. (Schülerreporter der Klasse 5)

Ja, super Idee und wir stellen uns gern als "Testesser" zur Verfügung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen